Branchen-Software

Jede Branche hat andere Prozesse und daher spezielle Anforderungen. Oft reichen wenige Funktionen oder es werden eben besondere Funktionen für die spezielle Branche benötigt.

In vielen Bereichen gibt es schon gute Branchensoftware, oft sogar für wenig Geld. Wer branchenspezifische Bedürfnisse hat, für den bietet sich meist die passende Branchensoftware an. 

Sie finden hier Branchensoftware zu den Bereichen:


Branchensoftware: Mehr Infos

Viele Branchen haben unterschiedliche Anforderungen an ihre Bürosoftware. Für viele Geschäftsgebiete gibt es eigene Software, die speziell für die entsprechende Branche ausgelegt sind. Der Vorteil von Branchensoftware liegt eindeutig in der Kosteneinsparung gegenüber einer Individuallösung. Hauptsächlich in der Autoindustrie, im Handwerk und im Gesundheitswesen gibt es spezielle, auf die Branche ausgelegte, Software. Andere auf spezielle Geschäftszweige ausgelegte Software ist auch vorhanden. 

Im Gesundheitswesen geht es unter anderem um die Patientenkartei, die kaum ein Arzt noch von Hand führt, die in der Branchensoftware bearbeitet werden kann. Der Zugriff auf die rote Liste wird durch die spezielle Software sicher erleichtert. Das bringt viele Vorteile und vereinfacht die Praxisarbeit ungemein. Es gibt soogar spezielle Zahnarztsoftware 

Aber auch im Baugewerbe wird durch spezielle Branchensoftware die Zusammenarbeit zwischen Architekt, Kunde und Bauleiter erleichtert. Die Autobranche nutzt spezielle Software um Autofinanzierungen, Lieferzeiten oder ähnliches mit den entsprechenden Stellen abzuklären. Ganz unterschiedliche Gewerbe benötigen ganz unterschiedliche Features. Die dann in einer speziellen Software zusammengefasst werden kann. Wer sich seine eigenen Software zusammenstellen möchte, kann dies natürlich tun, aber es bedeutet einen großen Aufwand an Zeit, Energie und Geld.

Ihre Mithilfe ist auch bei Branchensoftware gefragt:

Die große Vielzahl an Programmen im Bereich Branchen-Software führt dazu, dass man kaum den Überblick behalten kann.

Wenn Sie also noch Programme kennen, die auf jeden Fall in diese Liste aufgenommen werden sollten, dann nutzen Sie bitte das Vorschlagsformular.