Software zu Projektcontrolling

Arbeit läuft immer mehr in Projekten organisiert. Das heißt die Teams werden projektbezogen zusammengestellt und arbeiten nur für einen bestimmten Zeitraum so zusammen. Projekte müssen aber auch gesteuert und überwacht werden. Dazu gibt es das Projektcontrolling. 

Auch im Projektcontrolling gibt es spezielle Anforderungen an Software. Diese wurden von einigen Firmen bereits umgesetzt. 

Projektcontrolling-Software


Vemas

Mit dieser Software zum Projektmanagement ist auch das Projektcontrolling kein Problem mehr.

http://www.msconsulting.de/UeberVemas_ProjektControlling.htm

Projektcontrolling-Software: Mehr Infos

Die festen Arbeitsstrukturen, wie sie vor wenigen Jahren noch überall vorhanden waren, lösen sich langsam auf. Immer mehr Projektarbeit findet Zugang in die Geschäftswelt. Menschen finden sich in einem Projekt für eine bestimmte Zeit zusammen, um sich nach Beendigung des Projektes wieder zu trennen und sich neuen Projekten zu zu wenden. 

Projektcontrolling soll ein Projekt von der Planung über die Realisierung bis hin zum Abschluss begleiten. In der Planungsphase wird ein Projektstrukturplan erstellt, der die einzelnen Unterziele, mit Erreichungsterminen festlegt. Die Realisationsphase dient der Bearbeitung des Projektes. Diese Bearbeitung sollte dokumentiert werden, wie auch Abweichungen vom ursprünglichen Plan Die Gründe dieser Abweichungen sollten analysiert und eventuelle Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. 

Die Bewertung des Projektes erfolgt in der Abschlussphase. Hierbei werden alle Ist-Werte den Soll-Werten gegenübergestellt. Das Projektcontrolling übernimmt die Aufgabe das laufende Projekt dahingehend zu kontrollieren, ob einzelne Unterziele erreicht wurden .Diese Überprüfung sollte oft genug stattfinden, denn sonst ist der Projekterfolg eventuell gefährdet. Aber auch Hilfestellung in allen drei Projektphasen wird vom Projektcontrolling übernommen.

Ihre Mithilfe ist gefragt:

Die große Vielzahl an Programmen im Bereich ERP, Unternehmenssoftware und Business-Software führt dazu, dass man kaum den Überblick behalten kann.

Wenn Sie also noch Programme kennen, die auf jeden Fall in diese Liste aufgenommen werden sollten, dann nutzen Sie bitte das Vorschlagsformular.